Nach der Landeshauptstadt folgt: Die Berlin-Premiere!

Eine wunderbare Veranstaltung war das am Donnerstag, 2. Juli 2015, im Haus der Geschichte Stuttgart:

Einer der heißesten Tage des Jahres konnte die Menschen nicht davon abhalten, “Widerstand ist Pflicht” zu gucken. Rund 80 ZuschauerInnen kamen – und waren beeindruckt, bewegt und begeistert: Von der Wucht der Theaterbilder, vom Mut der Mössinger 1933 – und vom Engagement des Theater Lindenhof heute. Und eben vom Film!

HDGBW-Kinosaal-Filmbild1Einige waren sprachlos (aber zufrieden). Die meisten aber konnten nach dem Film noch ihre Fragen zur Produktion und Wirkung des Films loswerden.
Schauspieler aus dem Laienensemble waren dort und berichteten darüber, wie SIE die ständige Anwesenheit der Kamera empfunden haben. Wissenschaftler empfanden “Widerstand ist Pflicht” als echte Bereicherung zur Mössingen-Forschung.

Danke auch nochmal an dieser Stelle an die Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg und dem Haus der Geschichte Baden-Württemberg: Ohne sie hätte es keine Stuttgart-Aufführung gegeben.

Jetzt geht es von der Landeshauptstadt nach Berlin: Am 19. Juli ist Hauptstadt-Premiere von “Widerstand ist Pflicht”!

Andrea-Premiere-draussen-goldenDamit läuft der Film über den allerersten Widerstand gegen den NS genau vor dem Gedenktag an den bekanntesten Widerstand – dem Hitler-Attentat am 20. Juli 1944. – Ein kleiner Beitrag, um die Mössinger und ihren Mut bekannter zu machen.
Auch dort werde ich als Regisseurin und die Protagonistin Andrea Ayen vor Ort sien und Fragen beantworten! Als kommen und weitersagen!